Wirksame Prozesse
Gut abgestimmte und klar gestaltete Prozesse führen zu verbesserter Zusammenarbeit, deutlicher Arbeitserleichterung sowie einer starken Kund:innenorientierung.
WORUM ES GEHT
Alle Organisationen brauchen Strukturen und Prozesse, um mit hoher Komplexität, sich schnell ändernden Rahmenbedingungen und steigenden Anforderungen umzugehen. Der Ausprägungsgrad der Prozesse ist abhängig von der Größe des Unternehmens sowie der Entwicklungsphase einer Organisation.
Eine offene qualitative Auseinandersetzung mit Prozessmanagement ermöglicht nicht nur Abläufe zu optimieren, die Zusammenarbeit zu verbessern, Fehler zu minimieren, sich stetig weiterzuentwickeln und die Kund:innenzufriedenheit zu steigern, sondern kann auch ein gutes Miteinander aller an den Prozessen Beteiligten bewirken.
Im Wesentlichen dienen alle Aufgaben und Abläufe, der Erreichung von Geschäftszielen, der Sicherstellung von Produktivität und Kundenzufriedenheit.
SIE MÖCHTEN
- eine effektive Ablauf- und Aufbauorganisation, mit klaren Rollen und Verantwortungen?
- sicherstellen, dass sich die gelebten Prozesse an den Unternehmenszielen orientieren?
- Kund:innenorientierung auch in Abteilungen ohne Kundenkontakt?
- Prozessmanagement nicht nur auf dem Papier oder für Ihre ISO-Zertifizierung abbilden, sondern wirklich leben?
- Verbesserungspotenzial für eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation erkennen und nutzen?
- Ihre Prozesse gerade ziehen oder diese als Basis für Entscheidungen zu IT-Projekten nutzen?
UNSER ANSATZ
Wir verstehen Prozesse als Unterstützung und Arbeitserleichterung und nicht als bürokratische Hürde. Gut gestaltete Prozesse führen zu einer enorm verbesserten Zusammenarbeit in der Organisation, besonders über Abteilungsgrenzen hinweg. Darüber hinaus stellt Geschäftsprozessmanagement für uns ein großes Hilfsmittel dar, um eine Organisation kundenorientierter auszurichten. Dabei ist es zentral, das Mindset der Organisation im Laufe einer Implementierung oder Optimierung auf eine Prozessdenke auszurichten, die ganz stark die Kundin im Fokus hat und somit auch den Beitrag jedes Ablaufes für die gesamte Wertschöpfung.
In einem solchen Projekt beziehen wir alle wesentlichen Beteiligten ein, um größtmögliche Akzeptanz zu schaffen und das Umsetzen der Prozesse sicherzustellen. Gleichzeitig gilt es darauf zu achten, dass die Prozesse einerseits an Ihrer Unternehmens-Strategie ausgerichtet sind, und andererseits eine gute Balance zwischen Struktur, Vorgabe und menschlicher Flexibilität und Kreativität gefunden wird.
Wir haben schon in vielen mittleren und großen Unternehmen Geschäftsprozessmanagement verantwortet und aufgebaut. Diese Expertise und Erfahrung äußerst sich in einer starken Komplementärberatung, sprich ein sinnvoller Mix aus Fachberatung und systemischer Prozessbegleitung.
SIE BEKOMMEN
- ein lebendes Geschäftsprozessmanagement, welches Ihrer Strategie dient und zu Ihrer Unternehmens-Kultur passt.
- eine klar strukturierte und abgestimmte Ablauf- und Aufbau-Organisation.
- eine verstärkte Kund:innenorientierung der gesamten Organisation.
- sauber definierte und dokumentierte Steuerungs-, Wertschöpfungs- und Serviceprozesse.
- eine starke organisatorische Verankerung mit klaren Verantwortungen und Kompetenzen, die an Rollen und nicht an Personen gebunden sind.
- Messgrößen, Leistungs-Vereinbarungen und strukturierte Meeting-Formate, die die Kommunikation in Ihrer Organisation stärken.
- kontinuierliche Prozessverbesserung für stetige Weiterentwicklung der einen guten Umgang mit Veränderung ermöglicht.
- eine fundierte Basis für IT-Entscheidungen, System-Auswahlprozesse und Digitalisierungsprojekte.
- eine schnellere und qualitativ höhere Einschulung neuer Mitarbeiter:innen.
Wirksame Prozesse
Gut abgestimmte und klar gestaltete Prozesse
führen zu verbesserter Zusammenarbeit, deutlicher Arbeitserleichterung sowie einer starken Kund:innenorientierung.
WORUM ES GEHT
Alle Organisationen brauchen Strukturen und Prozesse, um mit hoher Komplexität, sich schnell ändernden Rahmenbedingungen und steigenden Anforderungen umzugehen. Der Ausprägungsgrad der Prozesse ist abhängig von der Größe des Unternehmens sowie der Entwicklungsphase einer Organisation.
Eine offene qualitative Auseinandersetzung mit Prozessmanagement ermöglicht nicht nur Abläufe zu optimieren, die Zusammenarbeit zu verbessern, Fehler zu minimieren, sich stetig weiterzuentwickeln und die Kund:innenzufriedenheit zu steigern, sondern kann auch ein gutes Miteinander aller an den Prozessen Beteiligten bewirken.
Im Wesentlichen dienen alle Aufgaben und Abläufe, der Erreichung von Geschäftszielen, der Sicherstellung von Produktivität und Kundenzufriedenheit.
SIE MÖCHTEN
- eine effektive Ablauf- und Aufbauorganisation, mit klaren Rollen und Verantwortungen?
- sicherstellen, dass sich die gelebten Prozesse an den Unternehmenszielen orientieren?
- Kund:innenorientierung auch in Abteilungen ohne Kundenkontakt?
- Prozessmanagement nicht nur auf dem Papier oder für Ihre ISO-Zertifizierung abbilden, sondern wirklich leben?
- Verbesserungspotenzial für eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation erkennen und nutzen?
- Ihre Prozesse gerade ziehen oder diese als Basis für Entscheidungen zu IT-Projekten nutzen?
UNSER ANSATZ
Wir verstehen Prozesse als Unterstützung und Arbeitserleichterung und nicht als bürokratische Hürde. Gut gestaltete Prozesse führen zu einer enorm verbesserten Zusammenarbeit in der Organisation, besonders über Abteilungsgrenzen hinweg. Darüber hinaus stellt Geschäftsprozessmanagement für uns ein großes Hilfsmittel dar, um eine Organisation kundenorientierter auszurichten. Dabei ist es zentral, das Mindset der Organisation im Laufe einer Implementierung oder Optimierung auf eine Prozessdenke auszurichten, die ganz stark die Kundin im Fokus hat und somit auch den Beitrag jedes Ablaufes für die gesamte Wertschöpfung.
In einem solchen Projekt beziehen wir alle wesentlichen Beteiligten ein, um größtmögliche Akzeptanz zu schaffen und das Umsetzen der Prozesse sicherzustellen. Gleichzeitig gilt es darauf zu achten, dass die Prozesse einerseits an Ihrer Unternehmens-Strategie ausgerichtet sind, und andererseits eine gute Balance zwischen Struktur, Vorgabe und menschlicher Flexibilität und Kreativität gefunden wird.
Wir haben schon in vielen mittleren und großen Unternehmen Geschäftsprozessmanagement verantwortet und aufgebaut. Diese Expertise und Erfahrung äußerst sich in einer starken Komplementärberatung, sprich ein sinnvoller Mix aus Fachberatung und systemischer Prozessbegleitung.
SIE BEKOMMEN
- ein lebendes Geschäftsprozessmanagement, welches Ihrer Strategie dient und zu Ihrer Unternehmens-Kultur passt.
- eine klar strukturierte und abgestimmte Ablauf- und Aufbau-Organisation.
- eine verstärkte Kund:innenorientierung der gesamten Organisation.
- sauber definierte und dokumentierte Steuerungs-, Wertschöpfungs- und Serviceprozesse.
- eine starke organisatorische Verankerung mit klaren Verantwortungen und Kompetenzen, die an Rollen und nicht an Personen gebunden sind.
- Messgrößen, Leistungs-Vereinbarungen und strukturierte Meeting-Formate, die die Kommunikation in Ihrer Organisation stärken.
- kontinuierliche Prozessverbesserung für stetige Weiterentwicklung der einen guten Umgang mit Veränderung ermöglicht.
- eine fundierte Basis für IT-Entscheidungen, System-Auswahlprozesse und Digitalisierungsprojekte.
- eine schnellere und qualitativ höhere Einschulung neuer Mitarbeiter:innen.